Karlsruher Genossen auf Studienreise in Halle

Veröffentlicht am 14.11.2009 in Lokal

Zum 20-jährigen Jubiläum des Mauerfalls besuchte eine Delegation der Karlsruher SPD-Fraktion ihre Genossinnen und Genossen in Halle an der Saale. Mit Halle verbindet Karlsruhe eine Städtepartnerschaft, die ihr 20-jähriges Partnerschaftsjubiläum bereits 2007 feierte.

Gastbeitrag von Pinar Karacinar, SPD Karlsruhe

Seit 1987 sind die beiden Städte aus Ost und West miteinander verbunden. Auch vor diesem Hintergrund freute sich die Delegation der Karlsruhe SPD den halleschen Sozialdemokraten einen Besuch in Halle abzustatten. Empfangen wurden sie von den Hallenser Sozialdemokraten im historischen Wappensaal des Stadthauses Halle. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Johannes Krause folgte ein äußerst informativer Vortrag über die Entstehung und Entwicklung der Stadt Halle durch den Leiter der Wirtschaftsförderung, Dr. Heinz Friedrich Franke.

In einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit den Hallenser Sozialdemokraten stellte man auch gemeinsame Probleme in beiden Städten fest. Der massive Rückgang der Einnahmen von Kommunen belastet die Haushalte beider Städte. Wir erfuhren dabei, dass Halle seit dem Jahr 2000 seine Ausgaben um 100 Millionen Euro gesenkt hat. „Dieser Spareffekt ist aber wieder durch Kostensteigerung und Minderung der Landeszuweisungen aufgebraucht“, verriet Krause. Wie in Karlsruhe müsse man sich aktuell auch in Halle um Einsparmaßnahmen bemühen.
Neben dem gemeinsamen politischen Austausch stand für die Delegation der Karlsruher SPD-Fraktion auch ein kulturelles Programm auf der Tagesordnung.

Die Besteigung der Hausmannstürme, die Besichtigung und Führung des Händelhauses sowie der Stiftung Moritzburg stießen auf großes Interesse. Ein ganz besonderes Highlight war für die Teilnehmer der Fraktionsstudienreise die Besichtigung der Himmelsscheibe von Nebra. Auch wenn viele der Teilnehmer die Stadt Halle bereits aus vergangenen Reisen kannten, stand für alle fest: Halle ist auf jeden Fall eine Reise wert!